Monday 1 October 2012

Zuckerfreier Karottenkuchen

Er sieht zwar sehr bio aus aber schmeckt erstaunlich gut! Mein Sohn hat mir gleich ein stück aus der Hand genommen und selbst meine skeptische Mutter sagt, dass wir den ja mal wieder machen können.
Ein schöner, einfacher Winterkuchen:

200g geriebene Karotten
100ml Rapsöl
3 Eier
1 TL Zimt
3 EL Agavendicksaft
300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
200g fein gehackte Walnüsse

Für die Creme:
1 Packung Frischkäse
1 EL Agavendicksaft

Alle flüssigen Zutaten mit den Eiern in einer großen Rührschüssel verquirlen, die geriebenen Karotten dazu geben und unterrühren. Alle trockenen Zutaten mischen und nach und nach unter die Karottenmasse ziehen. In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180C ca 60min backen. Mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen ganz durch ist.

Für die Creme den Frischkäse mit dem Agavendicksaft aufschlagen, den ganz abgekühlten Kuchen aufschneiden und mit der Creme bestreichen, wieder zusammen setzten - Fertig!!

No comments:

Post a Comment